Biodiversität, ein zukunftssicherer italienischer Schatz

 Geschmackvolle Reisen finden
Italien

Warum wächst das beste Basilikum der Welt in Prà, im westlichen Teil Genuas, Ligurien? 

Wie kommt es, dass man den Fiore Sardo Käse nur in der Barbagia, dem zentralen Teil Sardiniens, herstellen kann?

Was macht das Brot der Alta Murgia, Provinz Bari, Apulien so besonders?

 

Sicherlich beeinflussen Boden, Sonnenschein und Wind das Gedeihen der Rohstoffe dieser mikro-lokalen Spezialitäten, darüberhinaus sind sie jedoch das Ergebnis einer ganzen Reihe außergewöhnlicher Umstände, die oft nur auf wenige Quadratmeter zutreffen. 

Basilico

Basilikum. Quelle: Canva

Wenn Sie einen Schritt zurücktreten und sich ganz Italien ansehen, werden Sie feststellen, dass Prà, die Barbagia und die Alta Muriga nur drei von unzähligen ähnlichen Fällen sind. Das liegt daran, dass Italien von einzigartigen geografischen Bedingungen profitiert: Es ist eine Halbinsel, die von einem ruhigen Meer umgeben ist, dessen Winde auf die Berge treffen, die sich über die gesamte Länge des Landes erstrecken. Deshalb kann man sagen, dass die Biodiversität, also die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten, die in einem bestimmten Ökosystem leben, einer der wahren Schätze Italiens ist. Bis zu 58.000 Tierarten und 7.000 essbare Obst- und Gemüsesorten wurden registriert, darunter 1.200 einheimische Rebsorten und 538 Olivensorten: unglaubliche Zahlen, wenn man bedenkt, dass das Land nur 0,20 % der Erdoberfläche bedeckt.

Pecorino sardo

Pecorino sardo. Quelle: Canva

Italien ist auch eine Art Verfechter der Biodiversität wenn es um die weltweite Gefahr des Aussterbens vieler Tier- und Pflanzenarten geht. So hat sich die italienische Landwirtschaft in den letzten Jahren zur umweltfreundlichsten in Europa entwickelt hat, mit der höchsten Anzahl an herkunftsgeschützten Lebensmittelprodukten und der höchsten Anzahl an Bio-Bauernhöfen. Italien ist das einzige Land der Welt, das 5.450 registrierte IGP und DOP Produkte, d.h. herkunftsgeschützte Lebensmittel, darunter 415 DOC/DOCG-Weine, und über 60.000 Bio-Bauernhöfe vorweisen kann. 

Alta Murgia

Alta Murgia, Puglia. Quelle: Canva

Erfreulicherweise ist seit einigen Jahren die Landwirtschaft die Branche mit dem höchsten Beschäftigungszuwachs. Laut Coldiretti, dem italienischen Bauernverband, wuchs die Beschäftigung dank eines Phänomens, bei dem viele junge Menschen auf das Land zurückkehren. Fast jedes zehnte Unternehmen, das von unter 35-Jährigen geführt wird, arbeitet in der Landwirtschaft, ihre Arbeit reicht von der Lebensmittelverarbeitung bis zum Großhandel, vom Lehrbauernhof bis zum Bauernkindergarten sowie Freizeitaktivitäten, soziale Landwirtschaft zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen, Park-, Garten- und Straßenpflege, Naturwellness, Landschaftsgärtnerei und die Erzeugung erneuerbarer Energie. 

Mit diesem erfreulichen Trend, den geografischen Bedingungen und der reichen landwirtschaftlichen und kulinarischen Tradition scheint der wertvolle Schatz der italienischen Biodiversität auch für die Zukunft gesichert, und wir haben das Glück ihn auf unseren Reisen kennenzulernen und zu verkosten.

 

 Geschmackvolle Reisen finden

Werden Sie Teil einer wachsenden Gemeinschaft kulinarischer Entdecker.

Kontaktieren Sie uns

Lausitzer Str. 31

+49 (0)30 255 629 35

service@gustoventura.de

WICHTIGE LINKS

2024 2023 feast, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten