Die Sonne spiegelt sich auf dem kristallklaren Meer, während die Zikaden in den Olivenbäumen ihr Konzert spielen – willkommen in Griechenland. Hier treffen atemberaubende Landschaften auf köstliches Essen, das von einem besonderen Element der griechischen Küche geprägt ist – Olivenöl.
Seit Jahrhunderten ist es ein essenzieller Bestandteil der mediterranen Küche und der griechischen Kultur. Griechisches Olivenöl ist bekannt für seine hohe Qualität und seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Doch es ist nicht nur das Öl selbst, das die Menschen begeistert, sondern auch die Geschichte, Kultur und Landschaft, die es hervorbringt.
Auf einer Reise durch Griechenland hast Du die Möglichkeit, mehr über das lokale Olivenöl zu erfahren, es vor Ort zu probieren und dabei in die faszinierende Welt der griechischen Aromen einzutauchen.
Die Legende des Olivenbaums
In der griechischen Mythologie rankt sich eine bedeutende Legende um den Olivenbaum, die bis heute erzählt wird. Poseidon, der Gott der Meere, und Athene, die Göttin der Weisheit, sollen sich darüber gestritten haben, wer über Attika herrschen sollte.
Der weise Gottvater Zeus schlug vor, dass beide dem Volk Attikas ein Geschenk bereiten sollten, das von unvergänglichem Wert sei. Poseidon stieß darauf seinen Dreizack in den Felsen, sodass eine Quelle entstand, aus der Wasser hervorsprudelte. Doch Athene pflanzte für das attische Volk einen Olivenbaum.
Somit wurde sie zur Herrscherin, denn der Olivenbaum war so vielseitig nutzbar, dass er die Bewohner Attikas ernähren konnte.
Bis heute gilt der Olivenbaum als Lebenselixier und die vielfältige Nutzung von Olivenöl ist ein bedeutsamer Bestandteil der griechischen Kultur und Küche.
Quelle: Canva
Die goldene Zutat der griechischen Küche
Olivenöl ist in der griechischen Küche allgegenwärtig: Es dient oft als Basis für Salatdressings und Saucen, wird zum Anbraten von Gemüse oder Fleisch genutzt und verleiht Fisch und Meeresfrüchten einen besonderen Geschmack. Aber auch beim Backen findet es Verwendung, zum Beispiel in Teigen für Brot und Gebäck.
Genuss mit gutem Gewissen – Olivenöl gilt als gesunde Alternative zu Butter und anderen Fetten, da es reich an ungesättigten Fettsäuren und Antioxidantien ist. Aus diesem Grund wird bei seiner Verwendung auch nicht gespart. Dies ist eine lange gewachsene Tradition, da griechische Köche für nahezu jedes Rezept reichlich Olivenöl, Kräuter und Zitrusfrüchte verwenden. Möglicherweise fallen die Fleischportionen kleiner aus, aber an Olivenöl, Kräutern, Gemüse und Knoblauch wird niemals gespart!
Traditionelle griechische Gerichte dienten daher als Vorbild für die weltweit bekannte mediterrane Ernährung, bei der Olivenöl, Fisch und Gemüse eine wesentliche Rolle spielen. Die griechische gehört zu den gesündesten Ernährungsformen der Welt. Sie basiert auf der Verwendung von frischen, saisonalen Zutaten und enthält eine Vielzahl von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Fisch und magerem Fleisch.
Der bekannte traditionelle griechische Salat besteht zum Beispiel aus saftigen Tomaten, knackigen Gurken, würzigen Zwiebeln, cremigem Feta-Käse und aromatischen Oliven. Auch er erhält seine unvergleichliche Note durch die Verwendung von Olivenöl als Dressing. Das native Olivenöl verbindet die verschiedenen Aromen der Zutaten zu einem harmonischen Geschmackserlebnis.
Quelle: Canva
Die heilenden Kräfte des Olivenöls
Olivenöl ist neben seiner Bedeutung in der mediterranen Küche auch ein wahres Wundermittel für Gesundheit und Schönheit. Aus diesem Grund wird Olivenöl bereits seit Jahrhunderten nicht nur als Nahrungsmittel, sondern auch als Heilmittel und Kosmetikum eingesetzt.
- Olivenöl enthält eine Vielzahl von Antioxidantien wie Polyphenole, die Entzündungen im Körper bekämpfen und das Immunsystem stärken können.
- Es ist auch reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, die für die Regulierung des Cholesterinspiegels im Körper sorgen und so Herz-Kreislauf-Krankheiten vorbeugen können.
- Olivenöl wird auch in der Hautpflege eingesetzt: Es ist reich an Vitamin E, das für seine Anti-Aging-Eigenschaften bekannt ist.
- Außerdem ist es wirksames Mittel zur Behandlung von Sonnenbrand und trockener Haut.
- Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Olivenöl können auch zur Linderung von Hautproblemen wie Akne und Ekzemen beitragen.
- Auch als Conditioner kann eine kleine Menge Olivenöl dienen, um das Haar zu pflegen und ihm Glanz zu verleihen.
- Darüber hinaus kann Olivenöl als Make-up-Entferner, Nagelhautpflege oder auch Lippenbalsam verwendet werden
Olivenöl ist also ein vielseitiges natürliches Hausmittel, das viele gesundheitliche Vorteile bietet. Ob in der Küche, im Bereich der Körperpflege oder im Haushalt – Olivenöl kann in vielen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt werden.
Quelle: Canva
Olivenöl-Verkostung in Griechenland
Eine weitere Möglichkeit, das Olivenöl in Griechenland für Dich zu entdecken, ist durch die Teilnahme an einer Olivenöl-Verkostung. Jedes Olivenöl hat seine eigene Geschmacksnote, je nachdem aus welcher Region es stammt und welche Sorte von Oliven in der Herstellung verwendet wurde. Durch eine Verkostung hast Du die Möglichkeit, verschiedene Olivenöl-Aromen zu probieren und zu vergleichen.
Während einer Olivenöl-Verkostung lernst Du nicht nur verschiedene Arten von Olivenöl kennen, sondern auch, wie man sie richtig verwendet und aufbewahrt. Außerdem erfährst Du mehr über die Geschichte wie auch Traditionen rund um die Olivenöl-Produktion in Griechenland.
Wenn wir zum Beispiel Dimitra in ihrer Olivenmühle in der Nähe von Androusa besuchen, beantwortet sie wichtige Fragen: wie Olivenöl hergestellt wird und woran man gutes Öl erkennt. Gemeinsam verfolgen wir den Weg der Oliven vom Baum bis zum fertigen Produkt und lernen dann in einem Kochkurs, wie man das Öl verwendet.
Quelle: Canva
Kulinarische Entdeckungen in Griechenland
Lass Dich von den vielfältigen Aromen der griechischen Küche verführen und entdecke die Geheimnisse der Olivenöl-Produktion auf einer kulinarischen Entdeckungstour mit feast. Auf unseren Kleingruppenreisen hast Du die Möglichkeit, dem Werdegang der Oliven zu folgen und natives Olivenöl zu probieren: ein unvergessliches Erlebnis, das nicht nur Deine Geschmacksknospen begeistern wird!